Wie üblich starteten die Nachwuchsgruppen des Curling Club Glarus im Oktober wieder mit dem Training auf dem Eis. Erfreulicherweise konnten fast alle Kids aus dem Vorjahr wieder begrüsst werden. Zudem waren auch Neuzugänge (Anfänger) dabei, was uns jeweils doppelt freut. Auch in der Saison 21/22 werden leider die sportlichen Aktivitäten durch Einschränkungen geprägt. Dies lässt sich nicht vermeiden. Trotzdem konnte für den Nachwuchs ein effizientes Training mit Struktur, Ziel und Erfolg praktiziert werden, was auch das gewünschte Niveau brachte. Ein grosses Defizit in der sportlichen Nachwuchsszene ist der Mangel an Turniererfahrung. Das Game mit dem unbekannten Gegner und das Verhalten der Teams unter Druck. Seit Ausbruch Corona fanden über längere Zeit keine Turniere und Meisterschaften mehr statt. Also sollte diese Saison unter dem genannten Motto stehen. Gesagt getan!

Bereits ab November wurde wieder Turnierleben praktiziert, mit den erwarteten Herausforderungen. In der ersten Woche vom neuen Kalenderjahr gipfelte dann dieses Projekt zum vorläufigen Höhepunkt. Während das Junioren Team unter Skip Dominic Muntwiler seine ersten Spiele in der frisch erkämpften B- Liga austragen, spielten das Nachwuchsligateam und eine Gruppe Cherry Rockers (die ganz Kleinen) beim U15 Turnier in Wetzikon mit. Während Glarus 1 bereits taktische Spielzüge praktizierte, wagten sich die Cherry`s als Ausnahme zum Spiel mit den grossen Steinen. Hier geht es auch darum, beim nächsten Level zu schnuppern. Später zu seiner Zeit sollen sich alle Kids in der C – Liga behaupten können. Fazit; Gut gekämpft und Respekt verdient, dazu viel gelernt. Wie einst die heutigen Vorbilder Namens Rios, Hösli, Hefti, Hauser, Mani, Thoma, usw. ; diese haben auch einmal klein angefangen. Auf dieser Schiene fährt der Nachwuchszug des CC Glarus seine Tradition weiter. GUET STEI !
Vielen Dank allen, die den Nachwuchs unterstützen!

110122/urgul

In eigener Sache:
Curling lernen, auch für Erwachsene! Anfängerkurs startet am 31. Januar. Willkommen bei Freunden ist bei uns kein leeres Versprechen. Wir freuen uns auf Sie.
https://www.ccglarus.ch/panel/pages/curling-lernen/anfaengerkurs/edit